Vor einem Jahr hat merkur die Produktionsstandorte von Villmergen und Lyss in den Standort Langenthal integriert und sich auf 1. Juli 2024 unter dem Namen merkur medien ag neu aufgestellt. Um in Langenthal bekanntzumachen, dass merkur eine renommierte Druckerei ist, aber als Medienunternehmen noch einiges mehr anbietet, hat das Marketingteam eine besondere Werbeaktion ausgeheckt.
Nebst Eigenwerbung war das Hauptziel dieser Werbeaktion, auf den Anlass «Treffpunkt Werk» vom 13. und 14. September 2024 aufmerksam zu machen, an dem zahlreiche Oberaargauer Produktionsbetriebe ihre Werkstüren für die Bevölkerung öffnen werden. merkur ist auch dabei.
Rund ein Dutzend Mitarbeitende der merkur-Kreation haben am Freitag, 23. August 2024, den Firmen-Slogan «medien, die verbinden» in die Tat umgesetzt:
Unter das Langenthaler Abenverkauf- und Feierabendvolk mischte sich gegen Abend die ganz in Schwarz gekleidete Gruppe, mit einem Leiterwagen ausgerüstet, dekoriert mit weissen und schwarzen Luftballonen und beladen mit zirka hundert kleinen weissen Taschen. Trotz schwarzer Akzentuierung war dieses «Schauspiel» alles andere als traurig.
Die «merkurianer:innen» schafften es, mit den Leuten in Kontakt zu kommen und ihnen – ohne grosse Vorträge – eine Tasche als Geschenk zu überreichen. Die Ballone waren natürlich an sich schon Magnete, die Kinder mit ihren ganzen Familien anlockten. Und auch daraus entwickelten sich einige schöne Begegnungen und gute Gespräche.
Und so waren schlussendlich alle Beteiligten persönlich bereichert: Die Kinder mit den Ballonen, die «merkurianer:innen» als Schenkende und die Erwachsenen mit ihren Taschen, die natürlich nicht leer waren: eine Einladungskarte zum «Treffpunkt Werk», eine merkur-Kennenlern-Karte, ein paar exklusive Schreibkarten in limitierter Kleinauflage, ein feiner Apfel und ein edler merkur-Kugelschreiber.
Der Erfolg einer solchen Werbeaktion ist schwer messbar. merkur hofft auf zahlreiche Besuchende beim «Treffpunkt Werk» oder zumindest digital bei merkurmedien.ch. Und wenn seit Ende August in Langenthal und Umgebung mehr Menschen wissen: «Ah, merkur medien, das sind Aufgestellte und Kreative und die machen gute Arbeit!», dann ist das Ziel erreicht, eben: «medien, die verbinden».
Bilder: Urs Stampfli, OK Treffpunkt Werk und merkur medien ag